Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

reader:02:02.2_mikrokosmos [2019/10/18 17:28]
haendel
reader:02:02.2_mikrokosmos [2020/03/25 09:47] (aktuell)
waldenberger [Sprechstundenbesuch]
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Kommunikation mit Lehrenden ====== ======Kommunikation mit Lehrenden ======
  
-Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder du stellst deine Frage/​n ​via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer Schüler. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen Dozenten als eine Gesprächsmöglichkeit angeboten. Generell gilt: Im Zweifel einfach nachfragen!+Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer*innen Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen Dozenten als eine Gesprächsmöglichkeit angeboten. Generell gilt: Im Zweifel einfach nachfragen!
  
 In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein Dozent euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. ​ In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein Dozent euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. ​
Zeile 26: Zeile 26:
 //Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,​ sie soll die Einschätzung erleichtern,​ ob ein Anliegen in der Sprechstunde oder via E-Mail vorgetragen werden kann.// //Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,​ sie soll die Einschätzung erleichtern,​ ob ein Anliegen in der Sprechstunde oder via E-Mail vorgetragen werden kann.//
  
-Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit,​ Fragen im Kurs selber zu stellen. Das betrifft zum Beispiel Fragen inhaltlicher und organisatorischer Art. Dadurch hilfst du auch deinen ​Kommilitonen, welche oft die gleichen Fragen haben. ​+Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit,​ Fragen im Kurs selber zu stellen. Das betrifft zum Beispiel Fragen inhaltlicher und organisatorischer Art. Dadurch hilfst du auch deinen ​Kommiliton*innen, welche oft die gleichen Fragen haben. ​
  
    
Zeile 39: Zeile 39:
 |weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/​Lieber|Herzliche Grüße\\ Viele Grüße| |weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/​Lieber|Herzliche Grüße\\ Viele Grüße|
  
-Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail ​deines Dozenten ​erhalten hast, einfach ​das Anredeverhalten ​des Dozenten ​spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten des Dozenten. Wenn er mit Titelangabe unterzeichnet,​ so solltest du beim Mailkontakt weiterhin den vollständigen Titel verwenden; ist das nicht der Fall, reicht die Nennung des Nachnamens aus.+Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail ​von der betreffenden Lehrperson ​erhalten hast, einfach ​sein oder ihr Anredeverhalten spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten des Dozenten ​oder der Dozentin. Wenn er/sie mit Titelangabe unterzeichnet,​ so solltest du beim Mailkontakt weiterhin den vollständigen Titel verwenden; ist das nicht der Fall, reicht die Nennung des Nachnamens aus.
  
 ====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ==== ====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ====
Zeile 52: Zeile 52:
 ====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind==== ====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind====
  
-Man schreibt als Student ​nicht nur Lehrende an, sondern auch Tutoren, Hilfskräfte oder den FR. +Man schreibt als Studierende*r ​nicht nur Lehrende an, sondern auch an Tutor*innen, Hilfskräfte oder den FR. 
  
-Mails an Tutoren, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommilitonen ​handelt. Die Anrede „Sehr geehrter Fachschaftsrat"​ wirkt da ein wenig seltsam. ​+Mails an Tutor*innen, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommiliton*innen ​handelt. Die Anrede „Sehr geehrter Fachschaftsrat"​ wirkt da ein wenig seltsam. ​
  
-Weitere ​Angestellte, ​wie Verwaltungsangestellte,​ Bibliothekspersonal oder die Mitarbeiter aus dem Prüfungsamt,​ werden natürlich gesiezt und höflich angeschrieben. ​+Weitere ​Adressat*innen ​wie Verwaltungsangestellte,​ Bibliothekspersonal oder die Mitarbeiter*innen ​aus dem Prüfungsamt,​ werden natürlich gesiezt und höflich angeschrieben. ​
  
 ====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...==== ====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...====
Zeile 94: Zeile 94:
 ====Sprechstundenbesuch==== ====Sprechstundenbesuch====
 |<​html>&​Omicron;</​html>​|Erfordert mein Anliegen einen Sprechstundenbesuch?​| |<​html>&​Omicron;</​html>​|Erfordert mein Anliegen einen Sprechstundenbesuch?​|
-|<​html>&​Omicron;</​html>​|Befindet sich die Antwort im Beratungsportal,​ der Studienordnung oder auf der Homepage ​des Dozenten?|+|<​html>&​Omicron;</​html>​|Befindet sich die Antwort im Beratungsportal,​ der Studienordnung oder auf der Homepage ​der Lehrperson?|
 |<​html>&​Omicron;</​html>​|Hängt eine Liste aus und habe ich mich in dem Fall eingetragen?​| |<​html>&​Omicron;</​html>​|Hängt eine Liste aus und habe ich mich in dem Fall eingetragen?​|
 |<​html>&​Omicron;</​html>​|Datum und Uhrzeit notiert? s. Homepage| |<​html>&​Omicron;</​html>​|Datum und Uhrzeit notiert? s. Homepage|
 
reader/02/02.2_mikrokosmos.1571412538.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/10/18 17:28 von haendel
Recent changes RSS feed Creative Commons License Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki