Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reader:01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
reader:01 [2020/03/25 09:21] – [Qualitätssicherung] waldenbergerreader:01 [2023/09/21 10:03] (aktuell) – [Qualitätssicherung] haendel
Zeile 3: Zeile 3:
 =====... zum Reader===== =====... zum Reader=====
  
-  - Das **Tutorienteam aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein Tutor/eine Tutorin das Handout und ggf. dazugehörige Aufgaben konzipiert und gestaltet, es wurde im Team besprochen und ggf. verändert.\\ Mitglieder des Tutorienteams WS 2012/2013: Caner Kamisli, Judith Janutta, Marvin Wehrmann, Nils Terborg, Romina Scheudoschi, Sabine Fronia, Sebastian Brass, Steffen Waschul, Verena Holland+  - Das **Tutorienteam aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein:e Tutor:in das Handout und ggf. dazugehörige Aufgaben konzipiert und gestaltet, es wurde im Team besprochen und ggf. verändert.\\ Mitglieder des Tutorienteams WS 2012/2013: Caner Kamisli, Judith Janutta, Marvin Wehrmann, Nils Terborg, Romina Scheudoschi, Sabine Fronia, Sebastian Brass, Steffen Waschul, Verena Holland
   - Das **Tutorienteam aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorienteams SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul   - Das **Tutorienteam aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorienteams SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul
  
-Hinweise auf die jeweiligen Autor*innen der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes.+Hinweise auf die jeweiligen Autor:innen der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes.
  
  
Zeile 12: Zeile 12:
  
  
-======... zum Tutorenprogramm=====+=====... zum Tutorenprogramm====
  
-Die Hilfestellungen, die unsere Tutorien den Studienanfänger*innen in der Germanistik bieten, umfassen eine fachspezifische, eine orientierende und eine soziale Komponente.+Die Hilfestellungen, die unsere Tutorien den Studienanfänger:innen in der Germanistik bieten, umfassen eine fachspezifische, eine orientierende und eine soziale Komponente.
  
  
Zeile 44: Zeile 44:
 In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben.
  
-Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänge*innen fördern. Und in der Vergangenheit wurde diese soziale Komponente unserer Tutorien stets sehr positiv bewertet: Neben der Möglichkeit, in Starthilfe und Tutorium Kontakte aufzubauen, sind unsere Tutorinnen und Tutoren bei Interesse auch bereit, Freizeitaktivitäten und Lerngruppen zu organisieren. Die Bochumer Germanistik wird oft wegen ihrer herzlichen Atmosphäre gelobt. Wir bemühen uns aufrichtig, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass dies so bleibt.+Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänger:innen fördern. Und in der Vergangenheit wurde diese soziale Komponente unserer Tutorien stets sehr positiv bewertet: Neben der Möglichkeit, in Starthilfe und Tutorium Kontakte aufzubauen, sind unsere Tutorinnen und Tutoren bei Interesse auch bereit, Freizeitaktivitäten und Lerngruppen zu organisieren. Die Bochumer Germanistik wird oft wegen ihrer herzlichen Atmosphäre gelobt. Wir bemühen uns aufrichtig, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass dies so bleibt.
  
-**Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger*innen ermöglicht, gern und erfolgreich zu studieren.**+**Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger:innen ermöglicht, gern und erfolgreich zu studieren.**
  
 =====Qualitätssicherung===== =====Qualitätssicherung=====
  
-Das Tutorenprogramm der Germanistik erleichtert einerseits Studienanfänge*innen den Einstieg ins Studium; anderseits stellt es eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für Tutor*innen dar. Um beide Ziele zu erreichen, werden die Tutor*innen regelmäßig fachlich, didaktisch und methodisch geschult. Durch Schulung, Leitung von Tutorien und anschließende Reflexion haben sie die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen zu erlernen, zu optimieren und zu reflektieren.+Das Tutorienprogramm der Germanistik erleichtert einerseits Studienanfänger:innen den Einstieg ins Studium; anderseits stellt es eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für Tutor:innen dar. Um beide Ziele zu erreichen, werden die Tutor:innen regelmäßig fachlich, didaktisch und methodisch geschult. Durch Schulung, Leitung von Tutorien und anschließende Reflexion haben sie die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen zu erlernen, zu optimieren und zu reflektieren.
  
 ---- ----
  
 Ursprungstext: Dennis Thiel | Überarbeitung: Daniel Händel, Sandra Waldenberger Ursprungstext: Dennis Thiel | Überarbeitung: Daniel Händel, Sandra Waldenberger
reader/01.1585124499.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/12 12:31 (Externe Bearbeitung)