Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
reader:01 [2020/03/25 09:21] – [Qualitätssicherung] waldenberger | reader:01 [2023/09/21 10:03] (aktuell) – [Qualitätssicherung] haendel | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=====... zum Reader===== | =====... zum Reader===== | ||
- | - Das **Tutorienteam aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein Tutor/eine Tutorin | + | - Das **Tutorienteam aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein:e Tutor:in das Handout und ggf. dazugehörige Aufgaben konzipiert und gestaltet, es wurde im Team besprochen und ggf. verändert.\\ Mitglieder des Tutorienteams WS 2012/2013: Caner Kamisli, Judith Janutta, Marvin Wehrmann, Nils Terborg, Romina Scheudoschi, |
- Das **Tutorienteam aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorienteams SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul | - Das **Tutorienteam aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorienteams SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul | ||
- | Hinweise auf die jeweiligen Autor*innen der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes. | + | Hinweise auf die jeweiligen Autor:innen der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes. |
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
- | ======... zum Tutorenprogramm===== | + | =====... zum Tutorenprogramm==== |
- | Die Hilfestellungen, | + | Die Hilfestellungen, |
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. | In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. | ||
- | Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänge*innen fördern. Und in der Vergangenheit wurde diese soziale Komponente unserer Tutorien stets sehr positiv bewertet: Neben der Möglichkeit, | + | Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänger: |
- | **Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger*innen ermöglicht, | + | **Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger:innen ermöglicht, |
=====Qualitätssicherung===== | =====Qualitätssicherung===== | ||
- | Das Tutorenprogramm | + | Das Tutorienprogramm |
---- | ---- | ||
Ursprungstext: | Ursprungstext: |