Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

reader:01 [2017/01/09 10:14]
haendel
reader:01 [2020/03/25 09:21] (aktuell)
waldenberger [Qualitätssicherung]
Zeile 3: Zeile 3:
 =====... zum Reader===== =====... zum Reader=====
  
-  - Das **Tutorenteam ​aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein Tutor/eine Tutorin das Handout und ggf. dazugehörige Aufgaben konzipiert und gestaltet, es wurde im Team besprochen und ggf. verändert.\\ Mitglieder des Tutorenteams ​WS 2012/2013: Caner Kamisli, Judith Janutta, Marvin Wehrmann, Nils Terborg, Romina Scheudoschi,​ Sabine Fronia, Sebastian Brass, Steffen Waschul, Verena Holland +  - Das **Tutorienteam ​aus dem Wintersemester 2012/2013** hat Handouts zu den verschiedenen Themen erstellt; hierbei hat ein Tutor/eine Tutorin das Handout und ggf. dazugehörige Aufgaben konzipiert und gestaltet, es wurde im Team besprochen und ggf. verändert.\\ Mitglieder des Tutorienteams ​WS 2012/2013: Caner Kamisli, Judith Janutta, Marvin Wehrmann, Nils Terborg, Romina Scheudoschi,​ Sabine Fronia, Sebastian Brass, Steffen Waschul, Verena Holland 
-  - Das **Tutorenteam ​aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorenteams ​SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul+  - Das **Tutorienteam ​aus dem Sommersemester 2015** hat sich der Aufgabe gestellt, diesen Reader zu aktualisieren und vor allem auch in eine leichter zu aktualisierende Wiki-Form zu überführen.\\ Mitglieder des Tutorienteams ​SS 2015: Jan-Nicolas Aslanidis, Joelle Bednarz, Marina Brieden, Svenja Ditsch, Katja Fintak, Verena Holland, Markus Tomshöfer, Steffen Waschul
  
-Hinweise auf die jeweiligen Autor(inn)en ​der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes.+Hinweise auf die jeweiligen Autor*innen ​der Ursprungstexte und die Verantwortlichen für die jeweilige Überarbeitung finden Sie am Ende jedes Textes.
  
-Für eine einfachere Lesbarkeit wird an vielen Stellen das generische Maskulinum verwendet. 
  
 [[http://​staff.germanistik.rub.de/​germanistik-tutorien/​|Hier geht es zur Homepage des Tutorienprogramms.]] [[http://​staff.germanistik.rub.de/​germanistik-tutorien/​|Hier geht es zur Homepage des Tutorienprogramms.]]
Zeile 15: Zeile 14:
 ======... zum Tutorenprogramm===== ======... zum Tutorenprogramm=====
  
-Die Hilfestellungen,​ die unsere Tutorien den Studienanfänger(innenin der Germanistik bieten, umfassen eine fachspezifische,​ eine orientierende und eine soziale Komponente.+Die Hilfestellungen,​ die unsere Tutorien den Studienanfänger*innen in der Germanistik bieten, umfassen eine fachspezifische,​ eine orientierende und eine soziale Komponente.
  
  
Zeile 24: Zeile 23:
   - die Grundlagen erarbeitet und praktisch eingeübt.   - die Grundlagen erarbeitet und praktisch eingeübt.
  
-Die Systematik und Benutzung der Institutsbibliothek,​ das Halten von Referaten, ​das Exzerpieren, Recherchetechniken, ​das Bibliographieren,​ das Verfassen von Vorlesungsmitschriften,​ Protokollen ​und wissenschaftlichen ​Hausarbeiten ​sind neben anderen die Hauptthemen der Tutorien.+Die Systematik und Benutzung der Institutsbibliothek,​ das Halten von Referaten, ​Vorlesungsmitschriften, Recherchetechniken,​ Bibliographieren,​ das Lesen wissenschaftlicher Texte und Grundlagen des wissenschaftlichen ​Schreibens und sind neben anderen die Hauptthemen der Tutorien.
  
-Unsere Tutorinnen und Tutoren werden regelmäßig fachlich, methodisch und didaktisch geschult, was Qualität und Aktualität der zu vermittelnden Arbeitstechniken garantiert. Bei unserer Teamzusammenstellung achten wir auf ein breites Spektrum an Interessenschwerpunkten ​-- neben den Teilfächern Germanistische Linguistik, Germanistische Mediävistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie der Fachdidaktik auch auf eine Mischung aus Studierenden im B.A., im M.A. und im M.Ed. Damit wird in der regelmäßigen,​ semesterbegleitenden Schulung ein Austausch über unterschiedliche Praktiken in den Arbeitstechniken innerhalb der Germanistik sichergestellt.+Unsere Tutorinnen und Tutoren werden regelmäßig fachlich, methodisch und didaktisch geschult, was Qualität und Aktualität der zu vermittelnden Arbeitstechniken garantiert. Bei unserer Teamzusammenstellung achten wir auf ein breites Spektrum an Interessenschwerpunkten. Damit wird in der regelmäßigen,​ semesterbegleitenden Schulung ein Austausch über unterschiedliche Praktiken in den Arbeitstechniken innerhalb der Germanistik sichergestellt.
  
 **Das Germanistik-Tutorium vermittelt Studierenden also die wichtigsten Grundkompetenzen,​ die für das erfolgreiche weitere Studium -- egal welcher Schwerpunktbildung innerhalb der Germanistik -- zwingend notwendig sind.** **Das Germanistik-Tutorium vermittelt Studierenden also die wichtigsten Grundkompetenzen,​ die für das erfolgreiche weitere Studium -- egal welcher Schwerpunktbildung innerhalb der Germanistik -- zwingend notwendig sind.**
Zeile 45: Zeile 44:
 In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben.
  
-Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänger(inn)en ​fördern. Und in der Vergangenheit wurde diese soziale Komponente unserer Tutorien stets sehr positiv bewertet: Neben der Möglichkeit,​ in Starthilfe und Tutorium Kontakte aufzubauen, sind unsere Tutorinnen und Tutoren bei Interesse auch bereit, Freizeitaktivitäten und Lerngruppen zu organisieren. Die Bochumer Germanistik wird oft wegen ihrer herzlichen Atmosphäre gelobt. Wir bemühen uns aufrichtig, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass dies so bleibt.+Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänge*innen ​fördern. Und in der Vergangenheit wurde diese soziale Komponente unserer Tutorien stets sehr positiv bewertet: Neben der Möglichkeit,​ in Starthilfe und Tutorium Kontakte aufzubauen, sind unsere Tutorinnen und Tutoren bei Interesse auch bereit, Freizeitaktivitäten und Lerngruppen zu organisieren. Die Bochumer Germanistik wird oft wegen ihrer herzlichen Atmosphäre gelobt. Wir bemühen uns aufrichtig, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass dies so bleibt.
  
-**Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger(inne)n ​ermöglicht,​ gern und erfolgreich zu studieren.**+**Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger*innen ​ermöglicht,​ gern und erfolgreich zu studieren.**
  
 =====Qualitätssicherung===== =====Qualitätssicherung=====
  
-Das Tutorenprogramm der Germanistik erleichtert einerseits ​Studienanfänger(inne)n ​den Einstieg ins Studium; anderseits stellt es eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für Tutor(inn)en ​dar. Um beide Ziele zu erreichen, werden die Tutor(inn)en ​regelmäßig fachlich, didaktisch und methodisch geschult. Durch Schulung, Leitung von Tutorien und anschließende Reflexion haben sie die Möglichkeit,​ Schlüsselkompetenzen zu erlernen, zu optimieren und zu reflektieren.+Das Tutorenprogramm der Germanistik erleichtert einerseits ​Studienanfänge*innen ​den Einstieg ins Studium; anderseits stellt es eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für Tutor*innen ​dar. Um beide Ziele zu erreichen, werden die Tutor*innen ​regelmäßig fachlich, didaktisch und methodisch geschult. Durch Schulung, Leitung von Tutorien und anschließende Reflexion haben sie die Möglichkeit,​ Schlüsselkompetenzen zu erlernen, zu optimieren und zu reflektieren.
  
 ---- ----
  
-Ursprungstext:​ Dennis Thiel | Überarbeitung:​ Daniel Händel+Ursprungstext:​ Dennis Thiel | Überarbeitung:​ Daniel Händel, Sandra Waldenberger
 
reader/01.1483953255.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/09 10:14 von haendel
Recent changes RSS feed Creative Commons License Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki