Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
reader:01 [2017/01/09 10:14] – haendel | reader:01 [2023/09/21 10:03] (aktuell) – [Qualitätssicherung] haendel | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=====... zum Reader===== | =====... zum Reader===== | ||
- | - Das **Tutorenteam | + | - Das **Tutorienteam |
- | - Das **Tutorenteam | + | - Das **Tutorienteam |
- | Hinweise auf die jeweiligen Autor(inn)en | + | Hinweise auf die jeweiligen Autor: |
- | Für eine einfachere Lesbarkeit wird an vielen Stellen das generische Maskulinum verwendet. | ||
[[http:// | [[http:// | ||
- | ======... zum Tutorenprogramm===== | + | =====... zum Tutorenprogramm==== |
- | Die Hilfestellungen, | + | Die Hilfestellungen, |
Zeile 24: | Zeile 23: | ||
- die Grundlagen erarbeitet und praktisch eingeübt. | - die Grundlagen erarbeitet und praktisch eingeübt. | ||
- | Die Systematik und Benutzung der Institutsbibliothek, | + | Die Systematik und Benutzung der Institutsbibliothek, |
- | Unsere Tutorinnen und Tutoren werden regelmäßig fachlich, methodisch und didaktisch geschult, was Qualität und Aktualität der zu vermittelnden Arbeitstechniken garantiert. Bei unserer Teamzusammenstellung achten wir auf ein breites Spektrum an Interessenschwerpunkten | + | Unsere Tutorinnen und Tutoren werden regelmäßig fachlich, methodisch und didaktisch geschult, was Qualität und Aktualität der zu vermittelnden Arbeitstechniken garantiert. Bei unserer Teamzusammenstellung achten wir auf ein breites Spektrum an Interessenschwerpunkten. Damit wird in der regelmäßigen, |
**Das Germanistik-Tutorium vermittelt Studierenden also die wichtigsten Grundkompetenzen, | **Das Germanistik-Tutorium vermittelt Studierenden also die wichtigsten Grundkompetenzen, | ||
Zeile 45: | Zeile 44: | ||
In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. | In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Und Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben. | ||
- | Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänger(inn)en | + | Wir Tutorinnen und Tutoren möchte dieser Gefahr vorbeugen, indem wir soziale Kontakte zwischen den Studienanfänger: |
- | **Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger(inne)n | + | **Die Tutorien helfen dabei, ein persönliches Lern- bzw. Studienumfeld aufzubauen, das es den Studienanfänger: |
=====Qualitätssicherung===== | =====Qualitätssicherung===== | ||
- | Das Tutorenprogramm | + | Das Tutorienprogramm |
---- | ---- | ||
- | Ursprungstext: | + | Ursprungstext: |