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— | reader:07:07.1_schreiben [2020/03/25 13:34] – [Literaturverzeichnis] waldenberger | ||
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+ | ======Schreiben im Studium====== | ||
+ | =====Einleitung===== | ||
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+ | Das Schreiben im Studium begleitet eine*n Studierende*n von der ersten Klausur bis zur Abschlussarbeit und ist eine Fertigkeit, die eine der komplexesten im Studium darstellt. Man kann das wissenschaftliche Schreiben nicht auswendig lernen -- wie zum Beispiel Vokabeln; es handelt sich um einen Prozess, der aus vielen kleinen Aufgaben und Schritten besteht. | ||
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+ | An dieser Stelle möchten wir direkt mit zwei häufig anzutreffenden Aussagen über das wissenschaftliche Schreiben ‚aufräumen‘: | ||
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+ | Mit dieser Ausarbeitung möchten wir euch einige Grundlagen und Grundbewegungen des wissenschaftlichen Schreibens vorstellen. Dazu wird zunächst im folgenden Kapitel konkretisiert, | ||
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+ | In der Kürze dieses Reader-Beitrages kann das Schreiben nicht so umfassend behandelt werden, wie das Thema es verdient hätte und bedarf; daher möchten wir euch dazu anregen weitere Angebote an der Ruhr-Universität Bochum zu nutzen, vor allem die [[http:// | ||
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+ | =====Wissenschaftliches Schreiben im Germanistik-Studium===== | ||
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+ | Wenn man sich überlegt, **was** man alles im Studium schreibt, kommt man zu dem Ergebnis, dass es viele verschiedene Textsorten sind, welche im nächsten Unterkapitel thematisiert werden. | ||
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+ | Im Kapitel 2.2 wird erläutert, **wie** man wissenschaftlich schreibt. Man sollte sich zunächst von dem Idealbild lösen, dass man sein Schreibprojekt plant, dann schreibt, dann Korrektur liest und dann abgeben kann, und berücksichtigen, | ||
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+ | Die Frage, **wer** schreibt, soll nicht unberücksichtigt bleiben. Der Autor eines wissenschaftlichen Textes ist immer der, der auf dem Deckblatt bzw. in der Kopfzeile angegeben ist; alle Stellen, die von anderen übernommen oder entlehnt wurden, werden auch als solche gekennzeichnet. Die Folgen eines Plagiates reichen vom Durchfallen über die Exmatrikulation bis zum Studienverbot für das entsprechende Fach, ggf. verbunden mit einer Geldstrafe. Um ein Plagiat aus Unachtsamkeit zu vermeiden, empfiehlt es sich, stets ‚sauber‘ zu arbeiten. Also werden immer Anführungszeichen verwendet und Literaturangaben gemacht – auch wenn es sich scheinbar nur um eine Notiz für eigene Zwecke handelt. Hierdurch stellt man sicher, dass man immer nachvollziehbar arbeitet. | ||
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+ | **Warum** schreibt man eigentlich wissenschaftliche Texte? Diese Frage kann man sehr zweckorientiert beantworten: | ||
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+ | Hieraus ergibt sich die Frage: **Was ist meine Aufgabe** beim Verfassen eines wissenschaftlichen Textes? Um einen wissenschaftlichen Text zu schreiben, muss man sich unter Berücksichtigung der Literatur zum jeweiligen Thema mit einer Fragestellung auseinandersetzen und diese beantworten. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen gegliedert und sprachlich/ | ||
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+ | Zu guter Letzt sollte man sich fragen, **wo** schreibe ich? Ist es der heimische Schreibtisch, | ||
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+ | ====Überblick: | ||
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+ | Im Germanistik-Studium wird von euch das Verfassen von verschiedenen Textsorten gefordert. Im Folgenden wird euch ein allgemeiner Überblick über diese gegeben. Hierbei ist zu beachten, dass Dozenten individuelle Schwerpunkte setzen und von hier abweichende Erwartungen haben können, dies wird i.d.R. in der Veranstaltung zu Beginn thematisiert. | ||
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+ | ^Textsorte^inhaltliche Merkmale^formale Aspekte (vgl. auch unten)^ | ||
+ | |**Abstract **|Ist häufig am Anfang von linguistischen Aufsätzen zu finden.\\ Wird nach Fertigstellung der Arbeit verfasst, um den Leser über den Inhalt des Aufsatzes zu informieren.|Länge i.d.R 0,5 Seiten\\ Fließtext| | ||
+ | |**Analyseaufgaben**|Analyseaufgaben stellen eine Möglichkeit dar, in einer Veranstaltung einen Teilnahmenachweis zu erwerben und variieren je nach Veranstaltung und Teilbereich.|Aufgabenabhängig (bspw. Strukturbäume vs. Interpretation)| | ||
+ | |**Ausarbeitungen**|Der Begriff Ausarbeitung ist ähnlich vage wie der des Essays, daher erfolgt eine Konkretisierung i.d.R. in der Veranstaltung; | ||
+ | |**E-Mail**| | ||
+ | |**Essay**|Essays sind von allen Textsorten, die einem im Studium begegnen, diejenige, die am wenigsten konventionalisiert sind. Je nach Auslegung des Begriffs kann es sich um einen kurzen Text, dem eine Fragestellung zugrunde liegt, oder um eine Stellungnahme handeln. |Fließtext| | ||
+ | |**Exposé**|Exposés werden geschrieben um das Vorgehen/ den Inhalt einer zu schreibenden wissenschaftlichen Arbeit zu beschreiben, | ||
+ | |**Exzerpt**| | ||
+ | |**Handout/ | ||
+ | |**Hausarbeit**|Die komplexeste Textsorte, | ||
+ | |**Hausaufgaben**|Hier kann man zwei Formen unterscheiden: | ||
+ | |**Klausur**|Die Klausuren, die an der Universität geschrieben werden, lassen sich grob in drei Klassen einteilen: Klausuren mit Multiple-Choice-Fragen und Klausuren mit offenen Fragen und Mischformen.\\ Um eine genauere Vorstellung von den Klausurformen zu erhalten, bietet der FSR Germanistik eine Klausurensammlung zu den Grundkursklausuren an; diese ist nur zur Vorbereitung und Orientierung gedacht und nicht zum Auswendiglernen. Die Dozenten der Grundkurse kennen diese Sammlung.|Werden in der angekündigten Sitzung bzw. zum angekündigten Termin per Hand geschrieben oder online zu einem festgelegten Zeitpunkt vom heimischen oder universitären PC aus. Täuschungsversuche führen zum Nicht-Bestehen des Kurses.| | ||
+ | |**Lesekarten/ | ||
+ | |**Mitschriften **| -> vgl. [[: | ||
+ | |**Praktikumsbericht**|Zu dieser Textsorte erhält man in der Regel in der Vorbesprechung oder in der begleitenden Veranstaltung sehr genaue Informationen zu Gestaltung. Daneben haben viele Lehrenden die Informationen hierzu auf ihrer Homepage bereitgestellt. |oft genaue Vorgaben| | ||
+ | |**Protokoll**| | ||
+ | |**Referatsverschriftlichung**|Im Prinzip ein Fließtext des Referates, jedoch nur auf der Inhaltsebene\\ nicht mit dem Verlaufsprotokoll zu verwechseln|Aufbau orientiert am Referat| | ||
+ | |**Rezensionen **|Werden zu besuchten Veranstaltungen geschrieben und stellen eine z.T. wertende Beschreibung des Gesehenen dar.|| | ||
+ | |**Statement**|Formulierung von Arbeitsaufgaben für den Unterricht, die mit einem methodisch-didaktischen Kommentar versehen sind.|Kann in mehrere Kapitel gegliedert werden| | ||
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+ | Bezüglich der **formalen Vorgaben** gilt für alle Textsorten, wenn oben nicht anders angegeben, dass sie | ||
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+ | *einen **Kopf** auf der ersten Seite erhalten, welcher die folgenden Informationen beinhaltet: | ||
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+ | |Ruhr-Universität Bochum\\ Germanistisches Institut\\ Wintersemester 2019/2020\\ Dozent*in: \\ Veranstaltung: | ||
+ | |||
+ | * **getippt** werden mit einer gebräuchlichen Schriftart (Times New Roman, Garamond usw.), in der Schriftgröße 12, mit einem Zeilenabstand von 1,5, mit den Standardeinstellungen des Seitenrandes (links, rechts, oben 2,5 cm, unten 2 cm), die Seitenzahl variiert durch die Art der Arbeit: Proseminararbeiten ca. 12-15 Seiten, Hauptseminararbeiten ca. 15-20 Seiten; | ||
+ | * **geheftet** abgegeben werden; bei kürzeren Texten reicht es, wenn sie getackert werden, bei mehr als fünf Seiten empfiehlt sich die Verwendung eines Schnell- oder Clip-Hefters; | ||
+ | *auf weißem Papier mit einer guten Druckqualität **ausgedruckt** werden. Wenn man die Arbeit an einem anderen Rechner ausdrucken muss, als man sie geschrieben hat, sollte man die Arbeit hierzu unbedingt ins PDF-Format konvertieren, | ||
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+ | Wenn die Lehrenden, meist zu Beginn des Semesters, die Teilnahmebedingungen für die Veranstaltung transparent machen, geben sie auch Informationen zur jeweiligen Textsorte, die ggf. von den Beschreibungen oben abweichen können. Es ist besonders wichtig, diese Information gut mitzuschreiben, | ||
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+ | ====Einen wissenschaftlichen Text schreiben==== | ||
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+ | {{ : | ||
+ | In unseren Ausführungen haben wir bisher bereits mehrfach angedeutet, dass es sich beim Schreiben um einen sehr komplexen Prozess handelt; daher ist es nicht möglich, ihn vollständig und in allen Einzelheiten in einem Modell abzubilden. An dieser Stelle ist zu betonen, dass es sich bei der unten abgebildeten Darstellung um ein Modell des Schreibprozesses handelt, welches die vielfältigen Teilhandlungen abbilden soll. Der Schreibprozess beinhaltet die drei großen Handlungen: Planen, Schreiben und Überarbeiten, | ||
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+ | ===Planen=== | ||
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+ | Die Planung ist der Teil des Schreibprozesses, | ||
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+ | Mit den ersten Ideen im Hinterkopf kann man die erste **Literatur sichten, bibliografieren**, | ||
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+ | Die Fragestellung stellt das Herzstück jedes wissenschaftlichen Textes dar, sie bestimmt die Gliederung, die Beantwortung der Fragestellung ist das Ziel der Arbeit. Sie ist aber auch eine Brille, die den Leseprozess stark beeinflusst und steuert, da man die zu lesende Literatur vor dem Hintergrund der Fragestellung liest. Man sollte sich jedoch beim Lesen nicht zu stark steuern lassen, da sonst interessante und ggf. relevante Aspekte entgehen können. | ||
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+ | ===Schreiben=== | ||
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+ | Das **Lesen und Exzerpieren** dient dazu, sich das Wissen zu erarbeiten, welches notwendig ist, um die Fragestellung zu beantworten; | ||
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+ | Je nach persönlicher Vorliebe kann man während der Erarbeitung an der **Rohfassung** schreiben oder erst danach. Beim Schreiben der Rohfassung muss man die inhaltlichen und formalen Merkmale der Textsorte bereits berücksichtigen, | ||
+ | * Die **Einleitung** beinhaltet üblicherweise eine knappe Einführung in das Thema und eine Einordnung des Themas, einen Problemaufriss, | ||
+ | * Im **Hauptteil** erfolgt die inhaltlich gegliedert Auseinandersetzung mit der Fragestellung unter Einbezug des Forschungsdiskurses, | ||
+ | * Im **Fazit** erfolgt üblicherweise eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse aus dem Hauptteil. Im Fazit wird also die in der Einleitung formulierte Forschungsfrage beantwortet. Häufig wird noch ein Ausblick über mögliche weitere Fragestellungen oder Desiderate gegeben. | ||
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+ | Es kann sehr hilfreich sein, wenn man sich für das Schreiben einen **Schreib- und Zeitplan** erstellt. | ||
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+ | ===Überarbeiten=== | ||
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+ | Das Überarbeiten kann in verschiedenen Modi durchgeführt werden: nach jedem Absatz, nach jeder Seite, nach jedem Kapitel oder nach der Fertigstellung des Hauptteils. Bei der Überarbeitung können bzw. müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, diese sind in der oben stehenden Abbildung aufgeführt. Das absolute Minimum bei einer Überarbeitung stellt das Korrekturlesen hinsichtlich der Interpunktion und Orthographie dar. Eine Arbeit muss vor der Abgabe unbedingt Korrektur gelesen werden! | ||
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+ | **Tipps zum Überarbeiten: | ||
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+ | *Bei der Überarbeitung eines Textes sollte man nicht auf zu viele Aspekte gleichzeitig achten wollen, sondern sich zwei bis drei Aspekte pro Korrekturgang vornehmen, etwa Rechtschreibung, | ||
+ | *Wenn ihr euren eigenen Text Korrektur lest, solltet ihr berücksichtigen, | ||
+ | *Da man, wie oben dargestellt, | ||
+ | *Beim Korrekturlesen können zwei Funktionen von Word sehr nützlich sein: „Änderungen nachverfolgen" | ||
+ | ====Grundbewegungen des wissenschaftlichen Schreibens==== | ||
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+ | Wie in der Einleitung erwähnt, ist das Schreiben i.d.R kein rein linearer Prozess, dies wird deutlich, wenn man sich die Grundbewegungen des Schreibens nach Ruhmann (1999:14) anschaut: | ||
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+ | >> **Anleitung zur Schreibprozessförderung „Grundbewegungen des Schreibens" | ||
+ | >> **Schritt 1: Einfälle sammeln **(5 Minuten) | ||
+ | >> Clustern oder Brainstorming: | ||
+ | >> | ||
+ | >> **Schritt 2: Einfälle sortieren und Schreibplan machen** (5 Minuten) | ||
+ | >> Welche Einfälle möchtest Du nicht behandeln? Wie hängen die übriggebliebenen Einfälle zusammen? Über- und Unterordnungen bilden. Wo möchtest Du den Schwerpunkt setzen? In welcher Reihenfolge möchtest Du die Ideen abhandeln? Mache Dir noch einmal Schreibzeit, | ||
+ | >> | ||
+ | >> **Schritt 3: Rohfassung schreiben** (10 Minuten) | ||
+ | >> Und nun schreibe die Ideen " | ||
+ | >> | ||
+ | >> **Schritt 4: Inhaltliche Überarbeitung** (15-20 Minuten) | ||
+ | >> Schaue Dir den Text an: Ist die Darlegung nachvollziehbar? | ||
+ | >> | ||
+ | >> **Schritt 5: Sprachlich-stilistische** **Überarbeitung** (10 Minuten) | ||
+ | >> Ist der Text sprachlich angemessen und schön? Satzbau, Ausdruck, Terminologie checken und verbessern. | ||
+ | >> | ||
+ | >> **Schritt 6: Korrekturlesen** (5 Minuten) | ||
+ | >> Grammatik, Rechtschreibung, | ||
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+ | Diese Grundbewegung durchläuft man beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes sehr oft, und wenn man sich ihrer bewusst ist, kann man sie gezielt nach der Anleitung durchlaufen. Die angegebenen Zeiten sind Empfehlungen, | ||
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+ | =====Schlussbemerkungen===== | ||
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+ | Es sollte deutlich geworden sein, dass das Schreiben wissenschaftlicher Texte eine komplexe Aufgabe ist, die jedoch mit dem notwendigen Hintergrundwissen zu bewältigen ist -- die euch herausfordern, | ||
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+ | An dieser Stelle möchten wir noch einen **Hinweis** geben: Es gibt kaum allgemeingültige Aussagen zum wissenschaftlichen Schreiben, daher sind letztendlich die Vorgaben der Lehrperson maßgeblich -- jedoch gibt es Konventionen im Fach, und diese werden auch in diesem Reader | ||
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+ | =====Checkliste: | ||
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+ | Die unten abgebildete Checkliste kann euch bei eurer ersten Hausarbeit oder nach leichter Veränderung auch bei jedem anderen Schreibprojekt helfen, den Überblick zu behalten. Diese Schritte sind nicht zwingend chronologisch. | ||
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+ | ^Vorbereitung^^ | ||
+ | |Habe ich mich für einen Themenbereich entschieden? | ||
+ | |Habe ich das Thema eingegrenzt? | ||
+ | |Habe ich bibliographiert? | ||
+ | |Habe ich eine Literaturauswahl getroffen?| | ||
+ | |Habe ich eine Gliederung entwickelt? | ||
+ | |Habe ich das Thema, die Literaturauswahl, | ||
+ | |Habe ich eine zu beantwortende Fragestellung entwickelt? | ||
+ | |Habe ich mir alle ausgewählte Literatur besorgt?| | ||
+ | |Habe ich die Literatur gelesen und bearbeitet/ | ||
+ | ^Im Prozess des Schreibens^^ | ||
+ | |Bin ich mir über die Anforderungen der zu schreibenden Arbeit bewusst?| | ||
+ | |Habe ich die Einleitung geschrieben? | ||
+ | |Habe ich den Hauptteil geschrieben? | ||
+ | |Habe ich das Fazit geschrieben? | ||
+ | |Habe ich das (automatische) Inhaltsverzeichnis erstellt?| | ||
+ | |Habe ich das alphabetisch sortierte Literaturverzeichnis erstellt?| | ||
+ | |Habe ich (wenn vorhanden) den Anhang erstellt?| | ||
+ | |Habe ich die Arbeit hinsichtlich für mich notwendiger Aspekte (roter Faden, Verständlichkeit, | ||
+ | ^Nach dem Schreiben^^ | ||
+ | |Habe ich die Arbeit Korrektur gelesen?| | ||
+ | |Habe ich die Arbeit von Freund/ | ||
+ | |Habe ich die Zitate überprüft? | ||
+ | |Habe ich die Arbeit druckfertig formatiert? | ||
+ | |Habe ich die Arbeit ausgedruckt? | ||
+ | |Habe ich die Arbeit gebunden/ | ||
+ | ^Nach der Korrektur der Arbeit^^ | ||
+ | |Habe ich meinen eigenen Schreibprozess reflektiert und festgehalten, | ||
+ | |Habe ich mit der/dem Lehrenden einen Termin zur Besprechung der Hausarbeit vereinbart, um mir eine Rückmeldung geben zu lassen?| | ||
+ | |Habe ich die Arbeit abgeholt?| | ||
+ | |Habe ich die Arbeit und Bewertung durchgesehen? | ||
+ | |Habe ich mir Rückfragen notiert?| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Eigen-/ | ||
+ | |||
+ | Jede Hausarbeit muss eine solche unterschriebene Erklärung enthalten. Daher haben wir hier eine Eigenständigkeitserklärung als Beispiel eingefügt, die ihr so übernehmen könnt. | ||
+ | |||
+ | > Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet habe. | ||
+ | > | ||
+ | > Ich erkläre weiterhin, dass ich alles gedanklich, inhaltlich oder wörtlich von anderen (z.B. aus Büchern, Zeitschriften, | ||
+ | > | ||
+ | > Ich nehme zur Kenntnis, dass die nachgewiesene Unterlassung der Herkunftsangabe als versuchte Täuschung bzw. als Plagiat („geistiger Diebstahl" | ||
+ | > | ||
+ | > Mir ist bekannt, dass bei Vorliegen eines Plagiats die Arbeit nicht als selbstständige Leistung gewertet wird, und dass damit | ||
+ | > 1. mein Anspruch auf einen Leistungsnachweis (auch Teilnahmenachweis) in der Lehrveranstaltung und die Möglichkeit einer Nachbesserung oder Wiederholung der Arbeit entfällt, | ||
+ | > 2. die Lehrveranstaltung als „nicht bestanden (Täuschungsversuch)" | ||
+ | > | ||
+ | > Mir ist weiterhin bekannt, dass jeder nachgewiesene Plagiatsfall als Ordnungswidrigkeit im Sinne von § 63 Abs. 5 [[https:// | ||
+ | > | ||
+ | > Ort, Datum, Unterschrift | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | =====Literatur===== | ||
+ | |||
+ | ====Verwendete Literatur==== | ||
+ | |||
+ | Ruhmann, Gabriela (1999): Schreiben lernen, aber wie? Instrumentenkoffer für die Leitung von Schreibwerkstätten. In: Brigitte Berendt (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre, | ||
+ | |||
+ | ====Weiterführende Literatur und Informationen==== | ||
+ | * Schreibzentrum der RUB: http:// | ||
+ | * Der Schreibtrainer der Universität Duisburg-Essen: | ||
+ | * Prof. Dr. Ralph Köhnen: [[http:// | ||
+ | * Prof. Dr. Carsten Zelle: [[http:// | ||
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+ | |||
+ | Ursprungstext und Überarbeitung: |