Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


studienorganisation:allgemeines:wissenschaftliche_arbeitstechniken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
studienorganisation:allgemeines:wissenschaftliche_arbeitstechniken [2023/08/28 13:32] haendelstudienorganisation:allgemeines:wissenschaftliche_arbeitstechniken [2023/09/21 13:22] (aktuell) haendel
Zeile 3: Zeile 3:
 Dafür sind in erster Linie die Tutor:innen und Lehrenden in Tutorien, Übungen und Proseminaren der Studieneingangsphase zuständig, vgl. unsere **[[http://staff.germanistik.rub.de/germanistische-grundlagen/|Zusammenstellung zu propädeutischen Inhalten in der Studieneingangsphase im B.A.-Studienfach Germanistik]]**. Dafür sind in erster Linie die Tutor:innen und Lehrenden in Tutorien, Übungen und Proseminaren der Studieneingangsphase zuständig, vgl. unsere **[[http://staff.germanistik.rub.de/germanistische-grundlagen/|Zusammenstellung zu propädeutischen Inhalten in der Studieneingangsphase im B.A.-Studienfach Germanistik]]**.
    
-Spätestens mit der zweiten Proseminar-Arbeit sollten Sie sich im Hinblick auf das Verfassen von Hausarbeiten einigermaßen sicher fühlen; Techniken der Literaturrecherche, Präsentation, Protokollführung usw. sollten Sie sich ebenfalls in der [[:studienorganisation:allgemeines:regelstudienzeit|Vertiefungsphase]] Ihres B.A.-Studiums erarbeiten und diese stetig anwenden und so ausbauen.+Mit der zweiten Proseminar-Arbeit sollten Sie sich im Hinblick auf das Verfassen von Hausarbeiten zunehmend sicher fühlen; Techniken der Literaturrecherche, Präsentation, Protokollführung usw. sollten Sie sich ebenfalls in der [[:studienorganisation:allgemeines:regelstudienzeit|Vertiefungsphase]] Ihres B.A.-Studiums erarbeiten und diese stetig anwenden und so ausbauen.
    
-Wir gehen davon aus, dass Sie mit dem Eintritt in die [[:studienorganisation:allgemeines:regelstudienzeit|Schwerpunktphase]] Ihres Studiums in der Lage sind, wissenschaftlich sauber zu arbeiten.+Wir gehen davon aus, dass Sie mit dem Eintritt in die [[:studienorganisation:allgemeines:regelstudienzeit|Schwerpunktphase]] Ihres Studiums grundsätzlich in der Lage sind, wissenschaftlich sauber zu arbeiten.
  
 Workshops zum Thema //Schreiben//, Beratungen, Coaching usw. bietet Ihnen auch das **[[https://zfw.rub.de/studierende/schreibzentrum/|Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum]]** an. Wir gehen davon aus, dass das wissenschaftliche Schreiben eine Fähigkeit ist, die im Laufe des Studiums auf- und ausgebaut werden muss; die Teilnahme an Veranstaltungen des Schreibzentrums ist also in jedem Fall sinnvoll -- auch wenn Sie (vermeintlich) keine Schwierigkeiten beim Schreiben haben! Workshops zum Thema //Schreiben//, Beratungen, Coaching usw. bietet Ihnen auch das **[[https://zfw.rub.de/studierende/schreibzentrum/|Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum]]** an. Wir gehen davon aus, dass das wissenschaftliche Schreiben eine Fähigkeit ist, die im Laufe des Studiums auf- und ausgebaut werden muss; die Teilnahme an Veranstaltungen des Schreibzentrums ist also in jedem Fall sinnvoll -- auch wenn Sie (vermeintlich) keine Schwierigkeiten beim Schreiben haben!
studienorganisation/allgemeines/wissenschaftliche_arbeitstechniken.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/21 13:22 von haendel