Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

reader:05:05.4_arbeitstechniken [2020/03/25 13:03]
waldenberger [Zur Relevanz von Referaten]
reader:05:05.4_arbeitstechniken [2020/03/25 13:06] (aktuell)
waldenberger [Zur Relevanz von Referaten]
Zeile 157: Zeile 157:
 > Durch meine Sprache, durch mein Verhalten signalisiere ich: "Ich weiß Bescheid, beherrsche Stoff genügend, um notfalls alles, was du dazu sagst, kritisch zerpflücken zu können. Fordere mich also nicht heraus!"​ In diesem -- meist unbewußten -- Verhalten steckt die Erfahrung, daß diese Fassade von Sicherheit und Überlegenheit den anderen genügend Angst macht. Sie wagen es dann tatsächlich nicht, mich herauszufordern. (Wagner 1977:27) > Durch meine Sprache, durch mein Verhalten signalisiere ich: "Ich weiß Bescheid, beherrsche Stoff genügend, um notfalls alles, was du dazu sagst, kritisch zerpflücken zu können. Fordere mich also nicht heraus!"​ In diesem -- meist unbewußten -- Verhalten steckt die Erfahrung, daß diese Fassade von Sicherheit und Überlegenheit den anderen genügend Angst macht. Sie wagen es dann tatsächlich nicht, mich herauszufordern. (Wagner 1977:27)
  
-Die Aufgabe propädeutischer Veranstaltungeninsbesondere des Tutoriums ist es, diesen Fehlschluss aufzudecken und den Blick auf die inhaltliche Vorbereitung zu richten; die technische Umsetzung ist hier sekundär. ​+Die Aufgabe propädeutischer Veranstaltungen ​-- und insbesondere des Tutoriums ​-- ist es, diesen Fehlschluss aufzudecken und den Blick auf die inhaltliche Vorbereitung zu richten; die technische Umsetzung ist hier sekundär. ​
  
 Wichtiger ist es, im Zusammenhang mit der Referatsvorbereitung Wichtiger ist es, im Zusammenhang mit der Referatsvorbereitung
   - auf [[:​reader:​05:​05.3_arbeitstechniken#​ein_moeglicher_weg_zu_einem_exzerpt|zielführende Lesetechniken]] und [[:​reader:​05:​05.3_arbeitstechniken|die Notwendigkeit des Exzerpierens]] hinzuweisen,​   - auf [[:​reader:​05:​05.3_arbeitstechniken#​ein_moeglicher_weg_zu_einem_exzerpt|zielführende Lesetechniken]] und [[:​reader:​05:​05.3_arbeitstechniken|die Notwendigkeit des Exzerpierens]] hinzuweisen,​
   - deutlich zu machen, dass eine kritische Lektüre für die Referatsvorbereitung immer auch eine selektive Lektüre ist, und   - deutlich zu machen, dass eine kritische Lektüre für die Referatsvorbereitung immer auch eine selektive Lektüre ist, und
-  - die Studierenden so zu beraten, dass ihr Referat tatsächlich auch zur Professionalisierung der Kommilitonen ​beiträgt und sich nicht nur an den Lehrenden richtet.+  - die Studierenden so zu beraten, dass ihr Referat tatsächlich auch zur Professionalisierung der Kommiliton*innen ​beiträgt und sich nicht nur an den Lehrenden richtet.
  
 =====Literaturverzeichnis===== =====Literaturverzeichnis=====
 
reader/05/05.4_arbeitstechniken.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/25 13:06 von waldenberger
Recent changes RSS feed Creative Commons License Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki