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reader:05:05.4_arbeitstechniken [2017/11/23 12:04] – haendel | reader:05:05.4_arbeitstechniken [2023/04/12 12:31] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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- | ====Betrachtung von Rahmenbedingungen==== | + | ====Rahmenbedingungen |
- | ***Was ist das Vortragsziel bzw. sind die Erwartungen an das Referat? | + | |
+ | Rahmenbedingungen für Referate werden häufig vorab im jeweiligen Seminar geklärt, ggf. ist Rücksprache mit der Lehrperson nötig. | ||
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+ | ***Was ist das Vortragsziel bzw. sind die Erwartungen an das Referat? | ||
***Fragestellung formulieren**\\ Auch ein Referat hat zumeist das Ziel, eine wissenschaftliche Fragestellung zu beantworten. Das Thema sollte eingegrenzt und so gestaltet sein, dass es in dem vorgegebenen Zeitraum präsentierbar ist. | ***Fragestellung formulieren**\\ Auch ein Referat hat zumeist das Ziel, eine wissenschaftliche Fragestellung zu beantworten. Das Thema sollte eingegrenzt und so gestaltet sein, dass es in dem vorgegebenen Zeitraum präsentierbar ist. | ||
- | ***Adressaten berücksichtigen**\\ Welches Vorwissen kann ich bei meinen | + | ***Adressaten berücksichtigen**\\ Welches Vorwissen kann ich bei meinen |
- | ***Vortragsdauer beachten**\\ Informiert euch bei der Referatsvergabe über die zur Verfügung stehende Zeit. Der vorzutragende Stoff sollte in jedem Falle so zusammengefasst sein, dass der vorgegebene Zeitrahmen nicht überschritten | + | ***Vortragsdauer beachten**\\ Informiert euch bei der Referatsvergabe über die zur Verfügung stehende Zeit. Der vorzutragende Stoff sollte in jedem Falle so zusammengefasst sein, dass der vorgegebene Zeitrahmen nicht über-, aber auch nicht wesentlich unterschritten |
***Welche Technik kann ich verwenden? | ***Welche Technik kann ich verwenden? | ||
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====Erarbeitung und Vorbereitung==== | ====Erarbeitung und Vorbereitung==== | ||
- | ***Rücksprache mit Dozenten | + | ***Rücksprache mit Lehrenden |
***Literaturrecherche**\\ Nachdem ihr euer Thema und die Fragestellung gefunden habt, kann es in die Bibliothek gehen: Die [[reader: | ***Literaturrecherche**\\ Nachdem ihr euer Thema und die Fragestellung gefunden habt, kann es in die Bibliothek gehen: Die [[reader: | ||
- | ***Reduktion auf zentrale Inhalte**\\ Ein Referat hat immer ein fest umrissenes Thema. Mit der Reduktion auf die zentralen Inhalte wird vermieden, dass Nebensächliches und unwesentliche Details, die nicht zum Argumentationsfaden | + | ***Reduktion auf zentrale Inhalte**\\ Ein Referat hat immer ein fest umrissenes Thema. Mit der Reduktion auf die zentralen Inhalte wird vermieden, dass Nebensächliches und unwesentliche Details |
***Kontextbezug**\\ Ein Referat sollte immer in den Kontext des Seminars eingebettet sein. Dies solltet ihr bei der Erarbeitung der Texte beachten und zu Ausschweifendes herausnehmen. | ***Kontextbezug**\\ Ein Referat sollte immer in den Kontext des Seminars eingebettet sein. Dies solltet ihr bei der Erarbeitung der Texte beachten und zu Ausschweifendes herausnehmen. | ||
- | ***Stichwortzettel vorbereiten und Text lernen**\\ Es ist sehr sinnvoll, wenn ihr euch nummerierte Karteikarten für euren Vortrag vorbereitet. Auch solltet ihr „textsicher" | + | ***Stichwortzettel vorbereiten und Vortrag proben**\\ Es ist sehr sinnvoll, wenn ihr euch nummerierte Karteikarten für euren Vortrag vorbereitet. Auch solltet ihr 'textsicher' |
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===Einleitung=== | ===Einleitung=== | ||
- | *In der Einleitung solltet ihr das **Interesse der Zuhörer wecken**, beispielsweise mit einem vorangestellten Zitat, einer provokanten These, einem Erfahrungsbericht oder einem aktuellen Bezug. Die Möglichkeiten sind dabei grenzenlos - und auch kreative Ideen sind hier gerne gesehen. Ist eine gute und interessante Einleitung geschafft, sollte euch die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicher sein. | + | *In der Einleitung solltet ihr das **Interesse der Zuhörer*innen |
*An dieser Stelle solltet ihr auch den **Nutzen hervorheben**, | *An dieser Stelle solltet ihr auch den **Nutzen hervorheben**, | ||
*In die Einleitung gehört auch eine **vorangestellte Gliederung**, | *In die Einleitung gehört auch eine **vorangestellte Gliederung**, | ||
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====Feedback==== | ====Feedback==== | ||
- | Hilfreich für den Vortragenden | + | Hilfreich für den/die Vortragende*n |
- | Da ein Vortrag etwas sehr Persönliches ist - schließlich steht man vor einer Gruppe von Menschen, redet und gestikuliert dabei frei - gibt es bestimmte Regeln, die man beim Geben eines Feedbacks einhalten sollte. | + | Ihr könnt euch natürlich auch von Kommiliton*innen Feedback einholen. In den Orientierungstutorien für Germanistik-Ersti üben wir das Geben und Nehmen von Feedback ein. Da ein Vortrag etwas sehr Persönliches ist - schließlich steht man vor einer Gruppe von Menschen, redet und gestikuliert dabei frei - gibt es bestimmte Regeln, die man beim Geben eines Feedbacks einhalten sollte. |
- | Die Kunst beim Feedback Geben ist es, etwas zu sagen, ohne den Empfänger zu verletzen: | + | Die Kunst beim Feedback Geben ist es, etwas zu sagen, ohne den Empfänger |
Ein gutes Feedback ... | Ein gutes Feedback ... | ||
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Eine bekannte Art, Feedbacks zu geben, ist die sogenannte **Sandwich-Methode**: | Eine bekannte Art, Feedbacks zu geben, ist die sogenannte **Sandwich-Methode**: | ||
- | Es gibt jedoch auch Regeln, die der Empfänger eines Feedbacks einhalten | + | Es gibt jedoch auch Regeln, die die empfangende Person beachten |
====Handout? | ====Handout? | ||
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===Funktion & Inhalt=== | ===Funktion & Inhalt=== | ||
- | Die meisten Lehrenden erwarten | + | Die meisten Lehrenden erwarten ein Handout bzw. Thesenpapier bzw. Tischvorlage, |
Dabei sehen wir folgende Funktionen und Inhalte als typisch an; die Listen sind allerdings sicherlich nicht abschließend und müssen ggf. ergänzt werden. | Dabei sehen wir folgende Funktionen und Inhalte als typisch an; die Listen sind allerdings sicherlich nicht abschließend und müssen ggf. ergänzt werden. | ||
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===Beispiele=== | ===Beispiele=== | ||
- | * Ein **klassisches Thesenpapier** im eigentlich Wortsinn hätte wohl die Funktion, Neugier zu wecken und die Mitarbeit und Diskussion zu ermöglichen; | + | * Ein **klassisches Thesenpapier** im eigentlich Wortsinn hätte wohl die Funktion, Neugier zu wecken und die Mitarbeit und Diskussion zu ermöglichen; |
- | * Eine **typische Tischvorlage**, | + | * Eine **typische Tischvorlage**, |
- | * Gerade in linguistischen Seminaren enthalten Handouts oft vorrangig sprachliche **Beispiele** (sinnvollerweise nummeriert), | + | * Gerade in linguistischen Seminaren enthalten Handouts oft auch vorrangig sprachliche **Beispiele** (sinnvollerweise nummeriert), |
* Nicht selten sind auch **Ausdrucke der gezeigten Folien** als Handzettel (zum Beispiel sechs Folien auf einer Seite), die der Ergebnissicherung dienen sollen. Solche Handzettel werden sinnvollerweise erst nach dem Referat verteilt. | * Nicht selten sind auch **Ausdrucke der gezeigten Folien** als Handzettel (zum Beispiel sechs Folien auf einer Seite), die der Ergebnissicherung dienen sollen. Solche Handzettel werden sinnvollerweise erst nach dem Referat verteilt. | ||
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Jedes Handout hat | Jedes Handout hat | ||
- | * eine **Kopfzeile** mit den typischen Angaben zu Veranstaltung, | + | * eine **Kopfzeile** mit den typischen Angaben zu Veranstaltung, |
* dem **Hauptteil** (vgl. oben zu Inhalten und Funktionen) und | * dem **Hauptteil** (vgl. oben zu Inhalten und Funktionen) und | ||
* dem **Schlussteil/ | * dem **Schlussteil/ | ||
- | Genauere formale Vorgaben -- so es solche gibt -- erfragen Sie ggf. bei der/dem Lehrenden | + | Genauere formale Vorgaben -- so es solche gibt -- erfragt ihr ggf. bei der/dem Lehrenden |
=====Zur Relevanz von Referaten===== | =====Zur Relevanz von Referaten===== | ||
- | Referate gehören zum Uni-Alltag dazu wie der Gang in die Cafete. Allerdings wird die Frage nach dem Warum eher selten gestellt: Warum müssen Studierende Referate halten? Warum sind Referate fester Bestandteil des universitären Alltags? Und warum ist das Referate-Halten sinnvoll? Wer jetzt schnell mit der Antwort " | + | Referate gehören zum Uni-Alltag dazu wie der Gang in die Cafete. Allerdings wird die Frage nach dem //Warum// eher selten gestellt: Warum müssen Studierende Referate halten? Warum sind Referate fester Bestandteil des universitären Alltags? Und warum ist das Referate-Halten sinnvoll? Wer jetzt schnell mit der Antwort " |
> Zum einen dienen sie der fachlichen und wissenschaftsmethodischen Qualifizierung des referierenden Studenten selbst. […] [Sie] tragen […] aber nicht nur zur individuellen Professionalisierung eines einzelnen Studenten bei; der Zweck des Referats ist gerade auch in der Qualifizierung der anderen am Seminar beteiligten Studierenden zu sehen. | > Zum einen dienen sie der fachlichen und wissenschaftsmethodischen Qualifizierung des referierenden Studenten selbst. […] [Sie] tragen […] aber nicht nur zur individuellen Professionalisierung eines einzelnen Studenten bei; der Zweck des Referats ist gerade auch in der Qualifizierung der anderen am Seminar beteiligten Studierenden zu sehen. | ||
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> Durch meine Sprache, durch mein Verhalten signalisiere ich: "Ich weiß Bescheid, beherrsche Stoff genügend, um notfalls alles, was du dazu sagst, kritisch zerpflücken zu können. Fordere mich also nicht heraus!" | > Durch meine Sprache, durch mein Verhalten signalisiere ich: "Ich weiß Bescheid, beherrsche Stoff genügend, um notfalls alles, was du dazu sagst, kritisch zerpflücken zu können. Fordere mich also nicht heraus!" | ||
- | Die Aufgabe propädeutischer Veranstaltungen, insbesondere des Tutoriums ist es, diesen Fehlschluss aufzudecken und den Blick auf die inhaltliche Vorbereitung zu richten; die technische Umsetzung ist hier sekundär. | + | Die Aufgabe propädeutischer Veranstaltungen |
Wichtiger ist es, im Zusammenhang mit der Referatsvorbereitung | Wichtiger ist es, im Zusammenhang mit der Referatsvorbereitung | ||
- auf [[: | - auf [[: | ||
- deutlich zu machen, dass eine kritische Lektüre für die Referatsvorbereitung immer auch eine selektive Lektüre ist, und | - deutlich zu machen, dass eine kritische Lektüre für die Referatsvorbereitung immer auch eine selektive Lektüre ist, und | ||
- | - die Studierenden so zu beraten, dass ihr Referat tatsächlich auch zur Professionalisierung der Kommilitonen | + | - die Studierenden so zu beraten, dass ihr Referat tatsächlich auch zur Professionalisierung der Kommiliton*innen |
=====Literaturverzeichnis===== | =====Literaturverzeichnis===== | ||
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- | Ursprungstext: | + | Ursprungstext: |