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— | reader:04:04.2_wissenschaft [2020/03/25 10:14] – [Wissenschaftlich sauber arbeiten, Plagiate vermeiden] waldenberger | ||
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+ | ======Wissenschaftlich sauber arbeiten, Plagiate vermeiden====== | ||
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+ | Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) empfiehlt, in den einzelnen Disziplinen Grundsätze für das wissenschaftliche Arbeiten und eine saubere wissenschaftliche Praxis zu formulieren (vgl. DFG 2013:15). Dazu gehören u. a. auch „strikte Ehrlichkeit im Hinblick auf die Beiträge von Partnern, Konkurrenten und Vorgängern“ (DFG 2013:15). | ||
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+ | Das betrifft insbesondere den Umgang mit Äußerungen anderer Personen; ein Fehlverhalten in diesem Bereich wird oft auf den Begriff **Plagiat** gebracht, den Fishman (2009:5] folgendermaßen definiert: | ||
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+ | > Plagiarism occurs when someone 1. [u]ses words, ideas, or work products 2. [a]ttributable to another identifiable person or source 3. [w]ithout attributing the work to the source from which it was obtained 4. [i]n a situation in which there is a legitimate expectation of original authorship 5. [i]n order to obtain some benefit, credit, or gain which need not be monetary[.] [Zeilenumbrüche entfernt, D. H.] | ||
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+ | Das bedeutet konkret, dass Sie fremde Meinungen und Äußerungen **stets** der/dem ursprünglichen Verfasser(in) zuschreiben und all Ihre Quelle offenlegen müssen (auch solche im Internet!) -- selbst kurze, nicht-wörtliche Übernahmen aus anderen Texten, die Sie nicht also solche kennzeichnen, | ||
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+ | **Plagiate sind vorsätzliche Täuschungsversuche und werden empfindlich geahndet; sie haben disziplinarische und strafrechtliche Konsequenzen.** | ||
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+ | In der Prüfungsordnung heißt es dazu: | ||
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+ | > Versucht die Kandidatin bzw. der Kandidat das Ergebnis einer Prüfungsleistung oder Studienleistung durch Täuschung oder Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel zu beeinflussen, | ||
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+ | =====Regeln einhalten: selbst schreiben, nicht abschreiben!===== | ||
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+ | Ein wesentliches Qualitätskriterium wissenschaftlicher Arbeiten bzw. wissenschaftlichen Arbeitens ist die Kenntlichmachung dessen, wer spricht (vgl. [[: | ||
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+ | Das versichern Sie uns, indem Sie uns zu jeder abgegebenen schriftlichen Hausarbeit eine sog. **Eigenständigkeitserklärung** unterschreiben. Beispiele für eine solche Erklärung finden Sie [[http:// | ||
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+ | <WRAP round important> | ||
+ | * **Gewöhnen Sie sich von Anfang an an, immer deutlich zu markieren, wenn Sie fremde Aussagen übernehmen, | ||
+ | * **belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen((Ausgenommen sind Aussagen, die allgemein anerkanntes Wissen betreffen: „Der 2. Weltkrieg begann 1939.“ müssen Sie natürlich nicht mit einer Quelle belegen!)) und** | ||
+ | * **machen Sie deutlich, wenn Sie selbst eigene Aussagen treffen.** | ||
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+ | =====Literatur===== | ||
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+ | ====Literaturverzeichnis==== | ||
+ | DFG 2013 = Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis/ | ||
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+ | Fishman, Teddi (2009): “We know it when we see it” is not good enough: toward a standard definition of plagiarism that transcends theft, fraud, and copyright. 4th Asia Pacific Conference on Educational Integrity (4APCEI) 28–30 September 2009. University of Wollongong NSW Australia. Online: [[http:// | ||
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+ | ====Weiterführende Literatur und Informationen==== | ||
+ | DFG: Gute wissenschaftliche Praxis. [[http:// | ||
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+ | Daniel Händel | ||