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reader:02:02.2_mikrokosmos [2020/03/25 09:47] – [Sprechstundenbesuch] waldenbergerreader:02:02.2_mikrokosmos [2023/04/18 08:18] (aktuell) – [Kommunikation mit Lehrenden] haendel
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 ======Kommunikation mit Lehrenden ====== ======Kommunikation mit Lehrenden ======
  
-Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer*innen Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen Dozenten als eine Gesprächsmöglichkeit angeboten. Generell gilt: Im Zweifel einfach nachfragen!+Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer:innen Schüler:innen. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen Dozent:innen als eine Gesprächsmöglichkeit angeboten. Generell gilt: Im Zweifel einfach nachfragen!
  
-In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein Dozent euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. +In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein:e Dozent:in euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. 
  
 Wenn du etwas absprechen musst, solltest du selber abwägen, welche Form der Kommunikation du wählst -- die **Auswahl der angemessenen Kommunikationsform** richtet sich nach dem Anliegen und der Frage. Damit diese Einschätzung leichter fällt, stehen unten ein paar exemplarische Anliegen. Wenn du etwas absprechen musst, solltest du selber abwägen, welche Form der Kommunikation du wählst -- die **Auswahl der angemessenen Kommunikationsform** richtet sich nach dem Anliegen und der Frage. Damit diese Einschätzung leichter fällt, stehen unten ein paar exemplarische Anliegen.
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 |Entschuldigen bei voraussehbarem Fehlen in einer Sitzung|-> E-Mail| |Entschuldigen bei voraussehbarem Fehlen in einer Sitzung|-> E-Mail|
 |Frage nach der Korrektur einer Arbeit, wenn der vereinbarte Zeitraum vorbei ist|-> E-Mail| |Frage nach der Korrektur einer Arbeit, wenn der vereinbarte Zeitraum vorbei ist|-> E-Mail|
-|Frage nach einem CampusOffice-Eintrag|-> E-Mail|+|Frage nach einem eCampus-Eintrag|-> E-Mail|
 |Fragen zu den Modulen|-> Sprechstunde| |Fragen zu den Modulen|-> Sprechstunde|
 |komplexe Fragen, z.B. zu einem Referat oder einer Hausarbeit|-> Sprechstunde| |komplexe Fragen, z.B. zu einem Referat oder einer Hausarbeit|-> Sprechstunde|
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 //Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll die Einschätzung erleichtern, ob ein Anliegen in der Sprechstunde oder via E-Mail vorgetragen werden kann.// //Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll die Einschätzung erleichtern, ob ein Anliegen in der Sprechstunde oder via E-Mail vorgetragen werden kann.//
  
-Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit, Fragen im Kurs selber zu stellen. Das betrifft zum Beispiel Fragen inhaltlicher und organisatorischer Art. Dadurch hilfst du auch deinen Kommiliton*innen, welche oft die gleichen Fragen haben. +Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit, Fragen im Kurs selber zu stellen. Das betrifft zum Beispiel Fragen inhaltlicher und organisatorischer Art. Dadurch hilfst du auch deinen Kommiliton:innen, welche oft die gleichen Fragen haben. 
  
    
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 |weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/Lieber|Herzliche Grüße\\ Viele Grüße| |weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/Lieber|Herzliche Grüße\\ Viele Grüße|
  
-Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail von der betreffenden Lehrperson erhalten hast, einfach sein oder ihr Anredeverhalten spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten des Dozenten oder der Dozentin. Wenn er/sie mit Titelangabe unterzeichnet, so solltest du beim Mailkontakt weiterhin den vollständigen Titel verwenden; ist das nicht der Fall, reicht die Nennung des Nachnamens aus.+Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail von der betreffenden Lehrperson erhalten hast, einfach sein oder ihr Anredeverhalten spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten der:des Dozent:in. Wenn er:sie mit Titelangabe unterzeichnet, so solltest du beim Mailkontakt weiterhin den vollständigen Titel verwenden; ist das nicht der Fall, reicht die Nennung des Nachnamens aus.
  
 ====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ==== ====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ====
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 ^Langform^Abkürzung^ ^Langform^Abkürzung^
 |Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen|wird in der Anrede nicht angegeben| |Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen|wird in der Anrede nicht angegeben|
-|Doktor|Dr.| +|Doktor:in|Dr.| 
-|Professor/außerplanmäßiger (apl.) Professor|Prof. Dr.| +|Professor:in/außerplanmäßiger (apl.) Professor:in|Prof. Dr.| 
-|Privatdozent|PD Dr.|+|Privatdozent:in|PD Dr.|
  
 ====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind==== ====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind====
  
-Man schreibt als Studierende*r nicht nur Lehrende an, sondern auch an Tutor*innen, Hilfskräfte oder den FR. +Man schreibt als Studierende:r nicht nur Lehrende an, sondern auch an Tutor:innen, Hilfskräfte oder den FR. 
  
-Mails an Tutor*innen, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommiliton*innen handelt. Die Anrede Sehr geehrter Fachschaftsrat" wirkt da ein wenig seltsam. +Mails an Tutor:innen, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommiliton:innen handelt. Die Anrede "Sehr geehrter Fachschaftsrat" wirkt da ein wenig seltsam. 
  
-Weitere Adressat*innen wie Verwaltungsangestellte, Bibliothekspersonal oder die Mitarbeiter*innen aus dem Prüfungsamt, werden natürlich gesiezt und höflich angeschrieben. +Weitere Adressat:innen wie Verwaltungsangestellte, Bibliothekspersonal oder die Mitarbeiter:innen aus dem Prüfungsamt, werden natürlich gesiezt und höflich angeschrieben. 
  
 ====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...==== ====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...====
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 |<html>&Omicron;</html>|Ist mein Anliegen wirklich für eine E-Mail geeignet?| |<html>&Omicron;</html>|Ist mein Anliegen wirklich für eine E-Mail geeignet?|
-|<html>&Omicron;</html>|Befindet sich die Antwort nicht im Beratungsportal, der Studienordnung oder auf der Homepage des Dozenten?|+|<html>&Omicron;</html>|Befindet sich die Antwort nicht im Beratungsportal, der Studienordnung oder auf der Homepage der Lehrperson?|
 |<html>&Omicron;</html>|Versende ich die Mail von meiner RUB-Adresse?| |<html>&Omicron;</html>|Versende ich die Mail von meiner RUB-Adresse?|
-|<html>&Omicron;</html>|Ist der Name des Lehrenden fehlerfrei geschrieben?|+|<html>&Omicron;</html>|Ist der Name der:des Lehrenden fehlerfrei geschrieben?|
 |<html>&Omicron;</html>|Ist der Titel richtig?| |<html>&Omicron;</html>|Ist der Titel richtig?|
 |<html>&Omicron;</html>|Sind Gruß- und Abschiedsformel angemessen?| |<html>&Omicron;</html>|Sind Gruß- und Abschiedsformel angemessen?|
reader/02/02.2_mikrokosmos.1585126024.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/12 12:31 (Externe Bearbeitung)