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reader:02:02.2_mikrokosmos [2020/03/25 09:47] – [Sprechstundenbesuch] waldenberger | reader:02:02.2_mikrokosmos [2023/04/18 08:18] (aktuell) – [Kommunikation mit Lehrenden] haendel | ||
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======Kommunikation mit Lehrenden ====== | ======Kommunikation mit Lehrenden ====== | ||
- | Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer*innen Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen | + | Die Kommunikation mit Lehrenden findet gewöhnlich in zwei Varianten statt: Im persönlichen Gespräch in der Sprechstunde oder via Mail. Das aus der Schule recht geläufige Ansprechen der Lehrenden auf dem Flur solltest du vermeiden, da Lehrende auf ihren Wegen i.d.R. keine Zeit für ein Gespräch haben; sie betreuen meist deutlich mehr Studierende als Lehrer:innen Schüler:innen. Außerdem wird das Ansprechen im Anschluss an eine Lehrveranstaltung von einigen |
- | In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein Dozent euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. | + | In der Cafeteria und Mensa solltest du den Lehrenden ihre Pause gönnen und in der Bibliothek sollte man sie arbeiten lassen. Bitte wundere dich nicht, wenn ein:e Dozent:in euch auf dem Campus nicht sofort erkennt oder grüßt -- bei ca. 400 Studierenden pro Semester kann man schon mal den Überblick verlieren. |
Wenn du etwas absprechen musst, solltest du selber abwägen, welche Form der Kommunikation du wählst -- die **Auswahl der angemessenen Kommunikationsform** richtet sich nach dem Anliegen und der Frage. Damit diese Einschätzung leichter fällt, stehen unten ein paar exemplarische Anliegen. | Wenn du etwas absprechen musst, solltest du selber abwägen, welche Form der Kommunikation du wählst -- die **Auswahl der angemessenen Kommunikationsform** richtet sich nach dem Anliegen und der Frage. Damit diese Einschätzung leichter fällt, stehen unten ein paar exemplarische Anliegen. | ||
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|Entschuldigen bei voraussehbarem Fehlen in einer Sitzung|-> | |Entschuldigen bei voraussehbarem Fehlen in einer Sitzung|-> | ||
|Frage nach der Korrektur einer Arbeit, wenn der vereinbarte Zeitraum vorbei ist|-> E-Mail| | |Frage nach der Korrektur einer Arbeit, wenn der vereinbarte Zeitraum vorbei ist|-> E-Mail| | ||
- | |Frage nach einem CampusOffice-Eintrag|-> | + | |Frage nach einem eCampus-Eintrag|-> |
|Fragen zu den Modulen|-> | |Fragen zu den Modulen|-> | ||
|komplexe Fragen, z.B. zu einem Referat oder einer Hausarbeit|-> | |komplexe Fragen, z.B. zu einem Referat oder einer Hausarbeit|-> | ||
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//Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, | //Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, | ||
- | Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit, | + | Neben diesen beiden Kontaktformen gibt es auch die Möglichkeit, |
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|weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/ | |weniger förmlich, weniger distanziert|Liebe/ | ||
- | Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail von der betreffenden Lehrperson erhalten hast, einfach sein oder ihr Anredeverhalten spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten | + | Wenn du dir unsicher bist, wähle eher die förmliche Variante als die weniger förmliche; du kannst auch, wenn du bereits eine E-Mail von der betreffenden Lehrperson erhalten hast, einfach sein oder ihr Anredeverhalten spiegeln. Das heißt, dass du bei dem ersten Mailkontakt bitte den vollständigen Titel in der Anrede verwendest. Danach spiegelst du dann das Verhalten der:des Dozent:in. Wenn er:sie mit Titelangabe unterzeichnet, |
====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ==== | ====Korrekte Titelverwendung in einer Mail ==== | ||
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^Langform^Abkürzung^ | ^Langform^Abkürzung^ | ||
|Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen|wird in der Anrede nicht angegeben| | |Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen|wird in der Anrede nicht angegeben| | ||
- | |Doktor|Dr.| | + | |Doktor:in|Dr.| |
- | |Professor/ | + | |Professor:in/ |
- | |Privatdozent|PD Dr.| | + | |Privatdozent:in|PD Dr.| |
====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind==== | ====Kommunikation mit Angehörigen des Instituts, die nicht Lehrende sind==== | ||
- | Man schreibt als Studierende*r nicht nur Lehrende an, sondern auch an Tutor*innen, Hilfskräfte oder den FR. | + | Man schreibt als Studierende:r nicht nur Lehrende an, sondern auch an Tutor:innen, Hilfskräfte oder den FR. |
- | Mails an Tutor*innen, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommiliton*innen handelt. Die Anrede | + | Mails an Tutor:innen, Hilfskräfte und Fachschaftsratsmitglieder sind nicht so stark konventionalisiert und die Angeschriebenen dürfen geduzt werden, da es sich um Kommiliton:innen handelt. Die Anrede |
- | Weitere Adressat*innen wie Verwaltungsangestellte, | + | Weitere Adressat:innen wie Verwaltungsangestellte, |
====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...==== | ====So nicht! Folgende Gewohnheiten bitte unbedingt vermeiden ...==== | ||
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