Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:struckmeier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:struckmeier [2021/02/09 10:51] – [Allgemeine Informationen:] seemannpruefungsorganisation:pruefer_bachelor:struckmeier [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======PD Dr. Volker Struckmeier====== 
-==== Allgemeine Informationen: ==== 
-  * [[https://germanistik.blogs.ruhr-uni-bochum.de/staff_member/struckmeier-volker/|Kontaktdaten auf der Institutshomepage]]  
-  * Lehrstuhl/Arbeitseinheit: Sprachwissenschaft 
-  * in Bochum seit: April 2018 
- 
-==== Wo liegen Ihre Forschungsschwerpunkte? ==== 
-  * Syntax, Morphologie und Prosodie des Deutschen, auch Informationsstruktur und Diskurspragmatik. 
-  * Untersuchte Phänomene sind (u.a.) Scrambling, Modalpartikeln, Satztypen, Ellipsenphänomene und Wortartentheorien. 
- 
-==== Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Lehre im B.A.-Studiengang? ==== 
-  * Syntax, Semantik und Morphologie des Deutschen aus synchroner Perspektive. 
-  * Spracherwerbs- und Sprachevolutionstheorien 
- 
-==== Welche Anforderungen muss man erfüllen, um von Ihnen im B.A. geprüft zu werden? ==== 
-  * Man muss ordentlich angemeldet sein und verantwortungsvoll zur Prüfung beitragen. 
- 
-==== Worauf legen Sie in schriftlichen Arbeiten von B.A.-Studierenden besonderen Wert? ==== 
-  * gute und klare Argumentation, kein "bloßes Füllen von Seiten". 
-  * sprachliche Darstellungen, die dem Thema angemessen sind (nicht unklar, umgangssprachlich oder intellektuell verschwurbelt). 
- 
-==== Worauf legen Sie in mündlichen Prüfungen von B.A.-Studierenden besonderen Wert? ==== 
-  * gute und klare Darstellungen in den Antworten. 
-  * Antworten sollen sich auf meine Fragen beziehen, nicht auf das, was man auswendig aufsagen möchte. 
-  * Diskussion, Argumentation und Klarheit sind (viel) wichtiger als die Menge des auswendig gelernten Wissens. 
- 
-==== Welche Beratungsangebote machen Sie Prüfungskandidatinnen und -kandidaten im B.A.-Studiengang? ==== 
-  * Vorbesprechungen per Email, Telefon oder persönlich. 
-  * Hilfestellungen bei der Literaturauswahl und -recherche. 
-  * Erklärung der Prüfungsthemen in solchen Punkten, die für B.A.-Studierende nur schwer aus der Literatur abzuleiten sind.