Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:sluckin

Dr. Phil. Benjamin Lowell Sluckin

Allgemeine Informationen:

Wo liegen Ihre Forschungsschwerpunkte?

  • Syntax der westgermanischen Sprachen insb. Deutsch und Englisch
  • Historische Syntax des Deutschen und Englischen (Korpusarbeit) sowie synchrone und diachrone Variation
  • Modellierung von Informationsstruktur, Verbzweit, Argumenstruktur (z.B. Unakkusativität, Passiv, Transitivität)
  • Allgemeine generative theoretische Syntax; Spracherwerb und Wandel in Mehrsprachigkeit

Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Lehre im B.A.-Studiengang?

  • Generative Syntax, Syntax des Deutschen
  • Diachronie des Deutschen und Sprachwandeltheorien
  • Grammatik der germanischen Sprachen und z.T. Vergleich mit romanischen oder semitischen Sprachen

Welche Anforderungen muss man erfüllen, um von Ihnen im B.A. geprüft zu werden?

  • Bei theoretischen Arbeiten werden Grundkenntnisse in der Grammatiktheorie erwartet.
  • Bei diachronen Arbeiten sollen Student*innen den Grundkurs Diachronie bestanden haben oder vergleichbare Grundkenntnisse mitbringen. Studenten sollen auch bedeutuende linguistische Quellen auf Englisch lesen und verstehen können, denn auch die germanistische Linguistik ist eine internationale Wissenschaft.

Worauf legen Sie in schriftlichen Arbeiten von B.A.-Studierenden besonderen Wert?

  • Kritische Forschung und innovative Ideen.
  • Kreativität in der Anwendung theoretischer und methodoligscher Ansätze
  • Linguistische Normen sollen eingelhaten werden (vgl. unified linguistic stylsheet).
  • Die Verwendung empirischer Methoden, z.B. Korpusarbeit sowie Befragungen

Worauf legen Sie in mündlichen Prüfungen von B.A.-Studierenden besonderen Wert?

  • Der/die Student*in soll in der Lage sein, das Gespräch zu lenken und die allgemeine Problematik des Themas zu beschildern. Es ist wichtig, dass Prüflinge zeigen, dass sie sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen können; z.B. Was sind die Konsequenzen jeglicher Behauptungen/Vorschläge aus der wissenschaftlichen Literatur?

Welche Beratungsangebote machen Sie Prüfungskandidatinnen und -kandidaten im B.A.-Studiengang?

  • Abschlussarbeit: Thematische Beratung und Hilfestellung, Inspektion der Gliederung, regelmäßige Sprechstunden
  • Mündliche Prüfung: Thematische Beratung und Hilfestellung sowie Inspektion der Thesenpapiere
pruefungsorganisation/pruefer_bachelor/sluckin.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/12 12:31 von 127.0.0.1