Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:moennich

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:moennich [2022/04/06 09:39] – [Dr. Annette Mönnich] heimgartnerpruefungsorganisation:pruefer_bachelor:moennich [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======Dr. Annette Mönnich (seit 1. April 2022 im Ruhestand)====== 
  
-=====Allgemeine Informationen:===== 
-  * [[https://germanistik.blogs.ruhr-uni-bochum.de/staff_member/moennich-annette/|Kontaktdaten auf der Institutshomepage]]  
-  * Lehrstuhl/Arbeitseinheit: Germanistische Linguistik und Fachdidaktik  
-  * in Bochum seit: Sommersemester 1995  
- 
-=====Wo liegen Ihre Forschungsschwerpunkte?===== 
-  *Analyse und Didaktik mündlicher Kommunikation  
-  *Angewandte Diskursforschung  
-  *Feedbackgespräche  
-  *Rhetorik  
- 
-=====Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Lehre im B.A.-Studiengang?===== 
-  *Sprachgebrauch/Angewandte Linguistik/Sprach- und Kommunikationsberatung  
-  *Rhetorik, Stimme und Sprechausdruck  
-  *Medienlinguistik  
- 
-=====Welche Anforderungen muss man erfüllen, um von Ihnen im B.A. geprüft zu werden?===== 
-  *Vorbesprechung in der Sprechstunde  
-  *absolviertes Schwerpunktmodul Angewandte Linguistik  
- 
-=====Worauf legen Sie in schriftlichen Arbeiten von B.A.-Studierenden besonderen Wert?===== 
-  *eigene, klar erkennbare Fragestellung, die in einen Forschungsdiskurs eingebettet wird; klare Formulierung des Ziels der Arbeit und des methodischen Vorgehens; Gliederung, die der Beantwortung dieser Frage gilt  
-  *möglichst eine kleine empirische Studie, so dass auch ein Korpus genutzt oder selbst erstellt wird  
-  *kritische Auseinandersetzung mit der genutzten Fachliteratur; Formulieren der Untersuchungsergebnisse, situiert im Forschungskontext  
- 
-=====Worauf legen Sie in mündlichen Prüfungen von B.A.-Studierenden besonderen Wert?===== 
-  *Prüfungsthema 1: Forschungsüberblick zu diesem Thema; Vergleichen von Fachliteratur; kritische Auseinandersetzung mit der Fachliteratur  
-  *Prüfungsthema 2: Transferleistung: Analyse eigener Beispiele, und zwar anhand einer eigenen Fragestellung, so dass Sie Ziele, methodische Überlegungen und Ihre Analyseergebnisse im Forschungskontext darlegen  
- 
-=====Welche Beratungsangebote machen Sie Prüfungskandidatinnen und –kandidaten im B.A.-Studiengang?===== 
-  *Sprechstunde und Examenskolloquium