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pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:fuss

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Prof. Dr. Eric Fuß

Allgemeine Informationen:

  • GB 4/132 | Tel. 0234-32-22574 | eric.fuss@rub.de
  • Lehrstuhl/Arbeitseinheit: Lehrstuhl für germanistische Linguistik, insbesondere Sprachgeschichte/historische Linguistik
  • in Bochum seit: WS 2018/2019

Wo liegen Ihre Forschungsschwerpunkte?

  • Syntax und Morphologie des Deutschen und seiner Varietäten
  • Sprachgeschichte
  • Sprachwandel
  • Sprachvariation
  • Grammatiktheorie

Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Lehre im B.A.-Studiengang?

  • Sprachgeschichte des Deutschen, historische Linguistik
  • Zusammenhang zwischen Sprachvariation und Sprachwandel (auch in der Gegenwartssprache)
  • Grammatik des Deutschen und seiner Varietäten, formale Methoden der grammatischen Beschreibung
  • theoretische Ansätze in der Sprachwandelforschung

Welche Anforderungen muss man erfüllen, um von Ihnen im B.A. geprüft zu werden?

  • solide Kenntnisse in der Grammatik des Deutschen (wie sie im Grundkurs Linguistik vermittelt werden)
  • Kenntnisse wesentlicher Sprachwandelphänomene aus der Geschichte des Deutschen (wie sie im Grundkurs Diachronie vermittelt werden)
  • Kenntnisse in Methoden der grammatischen Beschreibung.
  • Ferner sollte man wenigstens eine meiner Lehrveranstaltungen besucht und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen haben.

Worauf legen Sie in schriftlichen Arbeiten von B.A.-Studierenden besonderen Wert?

  • Vorbereitung durch gründliche Lektüre der relevanten Forschungsliteratur
  • Kenntnis der relevanten sprachlichen Phänomene und einschlägiger Analysemethoden, Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Forschungsliteratur
  • Einhaltung formaler Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Klarheit in Gliederung und Ausdruck, Absprache von Prüfungsthemen in meiner Sprechstunde

Worauf legen Sie in mündlichen Prüfungen von B.A.-Studierenden besonderen Wert?

  • Vorbereitung durch gründliche Lektüre der relevanten Forschungsliteratur
  • Kenntnis der relevanten sprachlichen Phänomene und einschlägiger Analysemethoden, Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Forschungsliteratur
  • Fähigkeit zur Analyse einschlägiger sprachlicher Beispiele im Rahmen der mündlichen Prüfung
  • Absprache von Prüfungsthemen in meiner Sprechstunde, ggf. Vorbereitung der Prüfung durch Formulierung eines Thesenpapiers

Welche Beratungsangebote machen Sie Prüfungskandidatinnen und -kandidaten im B.A.-Studiengang?

  • Kurze Fragen beantworte ich gerne per E-Mail.
  • Für inhaltliche Fragen und komplexere Fragen zur Prüfungsvorbereitung stehe ich in meiner Sprechstunde zur Verfügung.
pruefungsorganisation/pruefer_bachelor/fuss.1546934813.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/12 12:31 (Externe Bearbeitung)