Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | |||
— | pruefungsorganisation:pruefer_bachelor:fuss [2019/01/08 09:06] – angelegt haendel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ======Prof. Dr. Eric Fuß====== | ||
+ | ==== Allgemeine Informationen: | ||
+ | * GB 4/132 | Tel. 0234-32-22574 | [[eric.fuss@rub.de? | ||
+ | * Lehrstuhl/ | ||
+ | * in Bochum seit: WS 2018/2019 | ||
+ | |||
+ | ==== Wo liegen Ihre Forschungsschwerpunkte? | ||
+ | * Syntax und Morphologie des Deutschen und seiner Varietäten, | ||
+ | * Sprachgeschichte, | ||
+ | |||
+ | ==== Wo liegen Ihre Schwerpunkte in der Lehre im B.A.-Studiengang? | ||
+ | * Sprachgeschichte des Deutschen, historische Linguistik | ||
+ | * Zusammenhang zwischen Sprachvariation und Sprachwandel (auch in der Gegenwartssprache) | ||
+ | * Grammatik des Deutschen und seiner Varietäten, | ||
+ | * theoretische Ansätze in der Sprachwandelforschung | ||
+ | |||
+ | ==== Welche Anforderungen muss man erfüllen, um von Ihnen im B.A. geprüft zu werden? ==== | ||
+ | * solide Kenntnisse in der Grammatik des Deutschen (wie sie im Grundkurs Linguistik vermittelt werden) | ||
+ | * Kenntnisse wesentlicher Sprachwandelphänomene aus der Geschichte des Deutschen (wie sie im Grundkurs Diachronie vermittelt werden) | ||
+ | * Kenntnisse in Methoden der grammatischen Beschreibung. | ||
+ | * Ferner sollte man wenigstens eine meiner Lehrveranstaltungen besucht und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen haben. | ||
+ | |||
+ | ==== Worauf legen Sie in schriftlichen Arbeiten von B.A.-Studierenden besonderen Wert? ==== | ||
+ | * Vorbereitung durch gründliche Lektüre der relevanten Forschungsliteratur | ||
+ | * Kenntnis der relevanten sprachlichen Phänomene und einschlägiger Analysemethoden, | ||
+ | * Einhaltung formaler Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | ||
+ | * Klarheit in Gliederung und Ausdruck, Absprache von Prüfungsthemen in meiner Sprechstunde | ||
+ | |||
+ | ==== Worauf legen Sie in mündlichen Prüfungen von B.A.-Studierenden besonderen Wert? ==== | ||
+ | * Vorbereitung durch gründliche Lektüre der relevanten Forschungsliteratur | ||
+ | * Kenntnis der relevanten sprachlichen Phänomene und einschlägiger Analysemethoden, | ||
+ | * Fähigkeit zur Analyse einschlägiger sprachlicher Beispiele im Rahmen der mündlichen Prüfung | ||
+ | * Absprache von Prüfungsthemen in meiner Sprechstunde, | ||
+ | |||
+ | ==== Welche Beratungsangebote machen Sie Prüfungskandidatinnen und -kandidaten im B.A.-Studiengang? | ||
+ | * Kurze Fragen beantworte ich gerne per [[eric.fuss@rub.de? | ||
+ | * Für inhaltliche Fragen und komplexere Fragen zur Prüfungsvorbereitung stehe ich in meiner Sprechstunde zur Verfügung. | ||